Die zweite Messung - Regulationsthermographie

Farben: grün, schwarz, gelb

Zur Messung muss der Patient den Oberkörper entkleiden. Er würde bei einem längeren Aufenthalt in einer Umgebungstemperatur unter ca. 25 Grad auskühlen, da er über die Haut zu viel Wärmeenergie abgibt. Der Körper steuert diesem Prozess mit einer Verengung der Hautgefäße entgegen und drückt damit das Blut in das Innere des Körpers zurück. Die Folge: die Hauttemperatur fällt ab. Im Regulations-Thermogramm wird der Temperaturabfall über grüne Punkte angezeigt. Wird dagegen im Körperbereich (im Kopfbereich gilt das nur eingeschränkt) die Temperatur gehalten oder sogar erhöht, kann man in diesen Bereichen von Störungen ausgehen.

Treten schwarze und gelbe Punkte neben der Wirbelsäule und im zugeordneten ventralen Segmentbereich auf, ist kurz- oder langfristig mit strukturverändernden Erkrankungen zu rechnen.